Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Schätzchen, streit` mit mir!

29. Oktober @ 19:30 - 21:00

kostenlos

Ein vergnüglicher Theaterabend mit Volker Ranisch, bekannt aus Theater, Film und Fernsehen.

Humorvoll, intelligent, amüsant und relevant.

 

Eine Liebesgeschichte in Briefen – in der Tradition der «love letters» –nach dem gleichnamigen Roman von Benjamin Rakidzija.

«Darf es vielleicht ein Klaps auf den Hintern sein, Madame, dass das Hirn weiss, was der Bauch zu denken hat, und es an den richtigen Stellen wackelt und bebt?»

 

«Zur Sache Schätzchen»

So der Titel des Films, setzte sich als einer der ersten mit dem Lebensgefühl junger Menschen am Vorabend der 68er-Unruhen auseinander. Der Film erlangte nicht zuletzt durch den neuen, unverkrampften Umgang der Geschlechter miteinander Kultstatus.

Nun, etliche Zeit später und selber zu Bürgern mutiert, sind der einst lebensverdrossene Held und sein Schätzchen gleichfalls in die Jahre gekommen. Ihre Geschichte aber ist uns überliefert, in den wunderlichen Briefen, gefunden und für die Nachwelt vollkommen erhalten von Maurice de Bol.

Besagte Briefe hat ein gewisser Maurice – augenscheinlich der pubertierende Sohn der beiden Briefeschreiber – entdeckt und ist nun wild entschlossen, diese der Öffentlichkeit und damit dem Publikum zugänglich zu machen.

Ein Vorhaben, welches die Betroffenen in helle Panik versetzt…

In einem spontan gedichteten Vierzeiler parodiert sein Held, «ein gammeliger Nichtstuer», seine Tätigkeit als Schlagertexter:

«Zur Sache, Schätzchen / mach’ keine Mätzchen / komm’ ins Bettchen / rauchen wir noch’n Zigarettchen».

Mit diesen und ähnlichen pseudo-philosophischen Sprüchen und geistreichen Zynismen bringt er seine Verdrossenheit gegenüber der bürgerlichen Gesellschaft zum Ausdruck.

Eine Ring Theater Produktion. Copyright © 2018 by Benjamin Rakidzija. All rights reserved.

 

Details

Datum:
29. Oktober
Zeit:
19:30 - 21:00
Eintritt:
kostenlos
Website:
www.benatzky.ch

Veranstalter

Salon Benatzky Classics
Telefon:
+41 55 251 55 55
E-Mail:
info@benatzky.ch
Website:
https://benatzky.ch/konzertraum

Veranstaltungsort

Salon Benatzky, Werkstrasse 43a, 8630 Rüti
Werkstrasse 43a
Rüti, Zürich 8630 Schweiz
+ Google Karte
Telefon:
+41 55 251 55 55
Website:
www.benatzky.ch

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben